KulturScheuer Egelsbach
i
n Egelsbach

Rüdiger Luchmann
Ernst-Ludwig-Str.65
63329 Egelsbach

Tel. 06103 486321

kulturscheuer@im-scheunenhof.de

 

 

Start

Willkommen
Programm
Kartenreservierung
Anfahrt
Vermietung
Impressum
Datenschutz
Bilder

Sommerzeit im
Scheunenhof

Veranstaltungen 2019/2020

Samstag, 26. Oktober 2019
15:00 bis 19:00 Uhr mit Vernissage
Sonntag, 27. Oktober 2019
14:00 bis 18:00 Uhr


leider schon vorbei
Porträt

Ausstellung des
Kunstverein Egelsbach e.V.

Die Mitglieder des hiesigen Kunstvereins haben sich für ihre jährliche Herbstausstellung mit „Porträt“ ein Thema gegeben, das scheinbar in seinem Sujet eindeutig ist. Im allgemeinen versteht man darunter das künstlerische Bildnis einer oder mehrerer Personen. Die Künstler des Vereins haben aber oftmals schon bewiesen, dass sie gerne vertraute Themen auch neu interpretieren. So dürfen die BesucherInnen gespannt sein, welche Formen von Porträts als Malerei, Fotografie oder Statuette für diese Ausstellung neu erschaffen und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert werden.

Mit Kaffee und Kuchen sowie Schmalzbrot und Wein sorgt der Kunstverein dafür, dass auch die kulinarisch, gemütliche Seite nicht zu kurz kommt. Die Mitglieder des Kunstvereins freuen sich auf viele BesucherInnen und anregende Gespräche.

Eintritt frei

www.kunstverein-egelsbach.de

 

Freitag, 08. November 2019
Beginn 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr

leider schon vorbei
Von Billie bis Beyoncé“

Black Women in American Music

mit Menna Mulugeta und Gernot Blume


Ohne die Beiträge der afroamerikanischen Frauen wäre die US- Populärmusik nicht denkbar. Ihre Perspektive im Spannungsfeld zwischen Rassismus, Frauenfeindlichkeit und dem Kampf um soziale Teilhabe hat großartige Musikerinnen und starke Songs hervorgebracht. Von Billie Holidays "Strange Fruits" über Nina Simones "Mississippi Goddamn" bis hin zu Aretha Franklins "Respect". Menna Mulugeta weiß mit ihrer kraftvollen und auch äußerst wandlungsfähigen Stimme jedem Song seine individuelle Wirkung zu geben und so verwundert es auch nicht, dass sie mühelos den Bogen von den Ragtime Songs aus den Zwanzigern bis hin zu Tina Turner und Beyoncé schlägt. Jeder Titel ein Ohrenschmaus. Darüber hinaus erzählt sie auch einiges zum Leben und Wirken dieser großen Sängerinnen. Ein besonderes Konzert-Erlebnis!

Eintritt 12 Euro

 

 

Samstag, 30. November 2019
15:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 01. Dezember 2019
15:00 bis 19:00 Uhr
leider schon vorbei
Künstler-Adventsmarkt


des Kunstverein Egelsbach e.V.

Die Adventszeit bricht an und mit ihr steigt die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Der Kunstverein Egelsbach möchte mit einem weihnachtlichen Markt die Besucher auf die frohe Zeit einstimmen.

In Hof und Scheune werden allerlei weihnachtliches Kunsthandwerk, Weihnachts- und Künstlerkarten, Schmuck und Accessoires für Groß und Klein aber auch Kulinarisches zum Verkauf angeboten, alles angefertigt und hergestellt von Künstlern aus der Region. Im festlich geschmückten Hof erwarten die Besucher schon die ersten Stände und mit heißer Kürbissuppe und Glühwein können Leib und Seele erwärmt werden. Wem es dann draußen doch zu kalt wird, der findet in der geheizten Scheune nicht nur weitere reizvolle Angebote aus Künstlerhand, sondern kann die schöne weihnachtliche Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen genießen und mit Künstlern und Besuchern plaudern.

Eintritt frei

www.kunstverein-egelsbach.de

 

Freitag, 24. Januar 2020
Beginn ab 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr

leider schon vorbei
Life is fine – when you're on Wäscheline!

mit dem Huub Dutch Duo

Was haben Brieftauben, Wüsten-Kamele und steuerfreie Zonen mit der Liebe zu tun? Warum ist es empfehlenswert, Privatier zu werden, sich einfach mal gehen zu lassen oder den ganzen Sommer im Pyjama zu verbringen? Wer schenkt uns die ganze Welt, für nur ein kleines Bisschen Geld? Sie finden das klingt etwas verwirrend? Wer aber bei uns das Huub Dutch Duo mit seinem Programm 'Max und Moritz got the Blues' erlebt hat, der weiß was ihn/sie erwartet: Den charismatischen Musik-Entertainer Huub Dutch in Kombination mit dem bluesigen Bühnen-Stoiker Chris Oettinger. Sie stehen für großartiges Entertainment mit "Wäscheleinophon", Gesang, Trompete und Klavier, Moderationen mit lässigem Witz, mitreißende Show-Einlagen, swingenden Klassikern und charmanten Songs aus eigener Feder, mal fetzig, mal romantisch, mit sprachgewitzten, intelligenten Texten.

"Kleine Besetzung, große Show!

Eintritt 12 Euro

www.huubdutchduo.de

 

Freitag, 14. Februar 2020
Beginn ab 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr

leider schon vorbei
Blues meets Gospel

mit Ignaz Netzer
(German Blues Award 2015)

Blues und Gospel liegen in ihren musikalischen Wurzeln sehr dicht beisammen. Zwar sind die Texte hierin komplett verschieden – so handeln die Texte im Blues oft von Frauengeschichten, Alkohol und Kneipe während Gospels bildhafte Texte aus dem alten Testament beinhalten -aber musikalisch liegen sie ganz dicht beieinander. So widmet sich Ignaz Netzer in seinem Programm einerseits dem klassischen Blues aber andererseits auch den daraus entstandenen Gospels wie sie ehemals von Wanderpredigern als Straßenmusiker verbreitet wurden. Mit seiner erdig rauchigen Bluesstimme, seinen Gitarren und der Harp, virtuosem Fingerpicking und singenden Slides zaubert er den Mississippi nach Egelsbach.

Eintritt 12 Euro

http://ignaznetzer.de/

 

Freitag, 13. März 2020
Beginn ab 20:00 Uhr
Einlass ab 19:00 Uhr

ausverkauft!

Der böse Corona Virus schlägt zu aber wir schlagen zurück!
Neuer Termin 25. März 2022
Die Reservierungen bleiben gültig.


Sometimes Frühlings
I have feelings

mit Aurora DeMeehl und Herrn Schmidt

Es ist Frühling und die Gefühle schlagen aus! Was anderes soll man erwarten, wenn Aurora DeMeehl und ihr kongenialer Partner und Ehemann Herr Schmidt zu Gast in der Scheune sind und nicht nur in der Natur die Knospen sprießen. Beide werden in bewährtem Wechselspiel dafür Sorge tragen, dass auch bei uns der Frühling in all seinen reizvollen Facetten erblüht. Aurora mit ihrem umwerfenden Charme und betörendem Gesang und Herr Schmidt, dem Mann mit der Betonlocke, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen wird, lassen den Frühling zu einer besonderen Jahreszeit werden – so wie Sie ihn bisher noch nicht kannten. Starten Sie mit uns in eine gefühlsbetonte Frühlingszeit.

Eintritt 12 Euro

www.aurorademeehl.de

 

Samstag, 04.April 2020
15:00 bis 19:00 Uhr mit Vernissage
Sonntag, 05. April 2020
14:00 bis 18:00 Uhr


fällt leider aus!

Großstadt -
Ansichten und
Einsichten

Ausstellung des Kunstverein Egelsbach e.V.

Großstädte und Metropolen dieser Welt üben auf uns eine manchmal faszinierende oder aber auch erschreckende Wirkung aus. Schwindelerregende Hochhäuser, chaotische Verkehrsverhältnisse, erstaunliche architektonische Meisterleistungen, heruntergekommene Viertel – alles das ist Großstadt und noch viel mehr. Damit ist dieses Thema, das sich die Mitglieder des Kunstvereins für ihre Frühjahrsausstellung gegeben haben, bestens geeignet, um sich künstlerisch damit auseinanderzusetzen. So werden auch dieses mal viele Sichtweisen -Ansichten und Einsichten – auf das Thema Großstadt ausgestellt sein, die auf neugierige und interessierte BesucherInnen warten. Lassen Sie sich überraschen.

Mit Kaffee und Kuchen sowie Schmalzbrot und Wein sorgt der Kunstverein dafür, dass auch die kulinarisch, gemütliche Seite nicht zu kurz kommt. Die Mitglieder des Kunstvereins freuen sich auf viele BesucherInnen und anregende Gespräche.

Eintritt frei

www.kunstverein-egelsbach.de